Was ist eigentlich Topinambur? – Der tägliche Happen Wissen

Geschrieben von Marina Lommel
3 Minuten Lesezeit
12. Oktober 2016 zuletzt aktualisiert am 1. August 2023 von Annalena Gebhardt

Topinam…was?? Während der durchschnittliche Deutsche noch nie etwas von diesem Gewächs mit dem seltsamen Namen gehört hat, ist Topinambur in Low Carb Kreisen mittlerweile weit verbreitet. Im „normalen“ Supermarkt sucht man danach meist vergeblich. Aber in vielen Bioläden ist Topinambur in den letzten Jahren fest ins Sortiment gerückt.

Inhaltsverzeichnis

    1. Topinambur - die Jerusalem Artischocke

    Topinambur sieht ein bisschen aus wie Ingwer, ist botanisch eher mit der Sonnenblume verwandt und gekocht erinnert die Konsistenz an Artischockenböden. Darum wird Topinambur auch gerne als Jerusalem Artischocke oder Erdartischocke bezeichnet, obwohl sich die beiden optisch gar nicht ähneln.

    Du möchtest dich auch gesünder ernähren?

    2. Inulin für Darmbakterien

    Eine Gemeinsamkeit mit der Artischocke hat die Topinambur-Knolle aber: Beide enthalten den Ballaststoff Inulin. Dieser Ballaststoff ist wasserlöslich, gelangt in den Dickdarm und wirkt dort als Bakterienfutter. Inulin ist ein Präbiotikum. Außer in Artischocken und Topinambur ist Inulin übrigens auch in Chicorée, Schwarzwurzeln und anderen Gemüsesorten enthalten. Kleiner Tipp am Rande: Aufgrund der hohen Menge an Ballaststoffen wirkt zu viel es Guten abführend. Taste dich langsam an die Knolle ran.

    3. Low Carb Kartoffel

    Gekocht lässt sich Topinambur wunderbar zu Püree verarbeiten oder in einen Low Carb „Kartoffelsalat“ schmuggeln. Auch als knusprige Chips kann die Topinambur-Knolle der Kartoffel den Rang ablaufen. Anders als die Kartoffel kann Topinambur aber auch roh und mit Schale gegessen werden. Die Knolle schmeckt leicht süßlich und durch den hohen Wassergehalt sehr frisch.

    4. Nährwerte von Topinambur

    Nährwerte pro 100 g Topinambur Kartoffel
    Kalorien 30 kcal 76 kcal
    Kohlenhydrate 4,0 g 14,8 g
    Protein 2,44 g 2,04 g
    Fett 0,41 g 0,11 g
    Ballaststoffe 12,1 g 2,07 g

    5. Rezepte mit Topinambur

    Auf Foodpunk findest du ein Rezept für Low Carb Kartoffelsalat mit selbstgemachter Keto-Mayo. Darin wird Topinambur zusammen mit Petersilienwurzel verwendet.

    Ein Rezept für Topinamburchips mit Meersalz und Rosmarin findest du auf Springlane.

    Und Bettina von Happy Carb macht aus der Knolle sogar Topinambur-Buttermilch-Brötchen.

    6. Wo kann ich Topinambur kaufen?

    Topinambur ist in vielen Bioläden zu finden, zum Beispiel Basic, Alnatura oder Denn’s. Saison hat Topinambur von September bis November.

    Bleibe immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter

    Der tägliche Happen Wissen

    Diese neue Rubrik soll einen kurzen Einblick in Themen aus der Ernährungswissenschaft bieten. Wenn dir Themen durch den Kopf schweben, die dich besonders interessieren, hinterlasse uns gerne einen Kommentar.

    Foto: bergamont/Shutterstock

    Der Artikel wurde geschrieben von

    Marina Lommel

    Marina gründete Foodpunk nach ihrem Abschluss in Ernährungswissenschaften und ist aktuell CEO des Unternehmens. Während ihres Studiums arbeitete sie in verschiedenen Bereichen, darunter in der Wissenschaftsredaktion beim Radio, Redaktion beim TV und Uni-Wissensmagazin sowie im Labor am DZNE in der Parkinsonforschung. Marina ist außerdem Autorin von 5 ernährungswissenschaftlichen Sachbüchern.

    Ähnliche Beiträge von Foodpunk

    Kokosöl ist eine gute Fettquelle für deine Gesundheit
    Schlank im Schlaf
    Immunsystem unterstützen durch eine vielfältige Ernährung
    Mehlalternativen ohne Kohlenhydrate
    Lachshäppchen auf schwarzem Teller
    Zurück zur Übersicht

    FOOD

    Dein individueller Ernährungsplan

    Fülle jetzt den Fragebogen aus und hol dir deinen individuellen Ernährungsplan