11 Low Carb/Keto Ideen für die Faschingszeit

Geschrieben von Juliana Gutzmann
7 Minuten Lesezeit
25. Februar 2022 zuletzt aktualisiert am 26. Juli 2023 von Annalena Gebhardt
Himbeeren Pavlova Low Carb Keto

Ob Karneval oder Fasching, Helau oder Alaaaf… die närrische Zeit sorgt bei vielen für gute Laune und die vielen süßen Leckereien verlocken dazu, die gesunde Low Carb oder Keto Ernährung dieser Tage einfach mal ausfallen zu lassen. Dabei muss das gar nicht sein! Wir zeigen euch 11 leckere Ideen für die Faschingszeit, die ihr perfekt in euren Keto oder Low Carb Ernährungsplan einbauen könnt und die ganz sicher auch den Mitfeiernden schmecken werden!

Inhaltsverzeichnis

    1. Saftige Low Carb Amerikaner à la Foodpunk

    Wie jetzt – Low Carb und Amerikaner passen nicht zusammen? Aber natürlich geht das! Mit hochwertigem Mandelmehl und wertvoller Weidebutter versorgst du deinen Süßzahn mit gesunden Fetten. Das macht satt und glücklich. Und weil wir Xylit verwenden, fällst du nach dem Genuss unserer Low Carb Amerikaner auch nicht gleich wieder in ein fieses Heißhunger-Loch. Wir haben sie auf jeden Fall getestet und sagen: Ausprobieren lohnt sich!

    Low Carb Amerikaner

    2. Low Carb Pizzaschnecken mit Schinken und Käse

    Diesen Low Carb Gaumenschmaus kannst du super vorbereiten und z.B. auf einen Festtagsumzug mitnehmen. Mit unserem Bread Fit sind die Pizzaschnecken superschnell gemacht und schmecken garantiert Groß und Klein. Für alle Low Carb und Keto Fans: Pro Schnecke isst du nur 1,5 Gramm Kohlenhydrate. Na wenn DAS kein Grund zum Feiern ist! 😉

    Du möchtest dich auch gesünder ernähren?

    3. Biskuitroulade mit Himbeeren (Low Carb)

    Du bleibst dieses Jahr an Fasching lieber daheim, aber ein Beisammensein mit Freunden wäre trotzdem schön? Da haben wir die perfekte Köstlichkeit zum Teilen für dich! Denn nicht nur optisch ist unsere Low Carb Biskuitroulade mit Vanilla Heaven ein absoluter Hingucker, auch geschmacklich ist sie ein echtes Highlight. Wenn du die Stücke portionierst weißt du ja… auch 80% der Rolle sind rein theoretisch (d)ein Stück. 😉

    Bikuitroulade zuckerfrei

    4. Paleo Mini-Burger

    Du teilst lieber herzhaftes mit deinen Freunden? Diese kleinen Paleo-Burger bestehen aus saftigem Hackfleisch vom Weiderind. Statt einem Brötchen, finden die Burger Patties ihren Platz zwischen zwei Scheiben Süßkartoffel. Für die kohlenhydratarme Variante kannst du wunderbar dicke Zucchinischeiben statt Süßkartoffel verwenden. Hier findest du noch weitere Partysnacks für die Low Carb und Keto Ernährung.

    5. Ein Gurken-Krokodil für den Foodpunk-Nachwuchs

    Die Faschingsparty mit den besten Kindergartenfreunden steigt dieses Jahr bei dir zu Hause? Anstatt nur Süßkram hinzulegen verpasse doch mal der Gurke ein „Faschingskostüm“! Wir glauben, der Nachwuchs wird sich um das „Gurkodil“ reißen. Weitere Tipps für Foodpunks mit Kindern findest du in unserem Artikel über Kinderernährung.

    6. Low Carb/Keto Himbeer-Zitrone-Gummibärchen

    Wenn Kamelle und andere Leckereien vom Umzugswagen geworfen werden, kannst du nicht widerstehen? Wir haben drei tolle Alternativen für süßen Kaugenuss, der aber Low Carb und Keto-tauglich und zudem noch zuckerfrei ist. Unsere Foodpunk Gummibärchen bieten außerdem einen echten Mehrwert, denn die Gelatine vom Weiderind ist ein wahres Superfood für deinen Darm. Daher haben wir die Low Carb/Keto Gummibärchen auch gleich noch in der Sorte Mango-Limette kreiert. Und wer Lust auf Karamell hat? Der wird unsere Keto-Karamell-Toffees lieben!

    Paleo Gummibärchen

    7. Keto Nuss-Nougat-Shake

    Statt alkoholischen Drinks gönnst du dir an Fasching lieber einen leckeren Schoko-Milchshake? Dann bist du hier richtig! Unser Keto-Shake mit frischem Haselnussmus wird garantiert neidische Blicke auf sich ziehen. Du ernährst dich Paleo? Dann probier’ doch mal unseren Paleo-Banane-Kokos-Schoko-Milkshake.

    8. Mascarpone Papaya Schichtdessert

    Dieses Bild erinnert dich wahrscheinlich an ein süßes Eis aus deiner Kindheit. Du kannst diese Nachspeise zwar nicht schlecken wie ein Eis, aber das macht sie nicht weniger köstlich. Frische und kohlenhydratarme Papaya, mit einer Mascarpone-Orangen-Creme passen im schicken Streifenlook auf jede Faschingsveranstaltung. Glutenfrei, zuckerfrei und Low Carb!

    Low Carb Zuckerfrei

    9. Schokofrüchte mit knusprigem Bacon oder Kokosraspeln

    Ob auf der Kirmes, dem Weihnachtsmarkt oder eben an Fasching… die Kombi aus Früchten und Schoki ist einfach ein Dauerbrenner. Aber habt ihr schon mal knusprigen Bacon dazu probiert? Klingt auf den ersten Blick ungewöhnlich, aber die Mischung aus salzig und süß schmeckt einfach nur meeeeega! Wer es lieber klassisch mag, ist mit den Kokosraspeln bestens beraten. So oder so: Ein Gaumenschmaus!

    10. Himbeer Pavlova (Low Carb & Keto tauglich)

    Die süße Köstlichkeit mit Sahne und Früchten ist ein echter Leckerbissen für Festivitäten und dazu noch Low Carb und Keto tauglich! Ihr findet den Gaumenschmaus in eurer Foodpunk App unter „Himbeer-Pavlova“ oder „Beeren-Mango-Pavlova“ – entweder unter „Persönliche Rezepte“ oder auf dem „Marktplatz“ (wenn sie in euren Plan passt).

    Himbeeren Pavlova Low Carb Keto

    11. Gemüse-Ofenpäckchen mit saftigem Lachs

    Zum Abschluss noch ein Tipp von Doris, unserer Rezeptentwicklerin: Für den Aschermittwoch empfiehlt sie „Gemüse-Ofenpäckchen mit saftigem Lachs“ oder „Zander mit Paprika-Sauerkraut“ aus der Foodpunk App. Auch diese Gerichte findet ihr entweder unter „Persönliche Rezepte“ oder auf dem „Marktplatz“ (wenn sie in euren Plan passen). Auf jeden Fall ein krönender Abschluss für die Faschingszeit!

    Keto Low Carb Food

    Und: Ein perfekter Start in den Sugar Detox! 😉 Passend zur Fastenzeit sagen wir 44 Tage lang No to Sugar, aber Yes zum Genuss! Denn mit unseren Rezepten für zuckerfreie Köstlichkeiten fällt ein Verzicht auf Industriezucker gar nicht mehr so schwer. Wir sagen nur: „Vanille Choc Marmorkuchen“, „Schwäbischer Apfelkuchen“ oder „Banana Split vom Grill“… Nomnomnom! Dazu gibt es spannende Facts zum Thema Zucker und Tipps gegen den Zuckerjieper. Wer hat sich schon die Challenge in der App besorgt? Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Community-Start mit euch am 22.2.2023!

    Bleibe immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter

    Du hast auch Lust auf leckeres Low Carb oder Keto Food oder hast Interesse an spannenden Challenges rund um das Thema Ernährung? Hier findest du weitere Informationen zu den Foodpunk Ernährungsplänen.

    Der Artikel wurde geschrieben von

    Juliana Gutzmann

    Juliana ist die Autorin dieses Artikels. Sie hat nach ihrem Pharmaziestudium in Münster und Regensburg an der AMD München Journalismus und Medienkommunikation studiert und ihren Bachelor in Fashion Management & Communication an der ECBM erfolgreich abgeschlossen. Nachdem sie ein Jahr beim SHAPE Magazin gearbeitet hat, wurde sie Teil des Foodpunk-Teams, wo sie von September 2020 bis Dezember 2023 die Science-Redaktion geleitet hat.

    Ähnliche Beiträge von Foodpunk

    MCT im Bulletproof
    5 Mythen über die Keto Ernährung
    Die Zellen unseres Immunsystems
    Avocado ist eine gute Fettquelle bei ketogener Ernährung
    Zurück zur Übersicht

    FOOD

    Dein individueller Ernährungsplan

    Fülle jetzt den Fragebogen aus und hol dir deinen individuellen Ernährungsplan