Plan erstellen lassen Shop
Plan erstellen lassen Shop

Was ist eigentlich Erythrit? – DER KLEINE HAPPEN WISSEN

Neben Xylit ist Erythrit ein weiterer Zuckerersatz, der häufig in Low Carb Rezepten verwendet wird. Xylit haben wir im letzten Happen Wissen besprochen.

Erythrit ist wie auch Xylit ein Zuckeralkohol. Zuckeralkohol ist die Bezeichnung für die Art der chemischen Verbindung. Es bedeutet weder, dass Erythrit ein Alkohol im klassischen Spirituosen-Sinne ist, noch dass Erythrit mit Zucker gleichzusetzen ist. Erythrit ist zwar chemisch gesehen ein Kohlenhydrat, es wird aber nicht so verstoffwechselt.

0 Kalorien

Weil Erythrit anders verstoffwechselt wird als klassischer Zucker und auch anders als Xylit, hat es null Kalorien. Das meiste Erythrit wird im Dünndarm aufgenommen, dann aber wieder mit dem Urin ausgeschieden. So hat es 0 kcal, einen glykämischen Index von 0 und 0 Kohlenhydrate. Es hat also null Einfluss auf den Insulinspiegel und null Einfluss auf den Blutzuckerspiegel.

Zuckeralkohole wie Erythrit und Xylit wirken immer leicht abführend. Denn der Teil des Zuckerersatzes, der nicht aufgenommen wird, gelangt in den Dickdarm und zieht dort Wasser an sich. Bei Xylit ist dieser Effekt stärker als bei Erythrit. Denn das meiste Erythrit wird im Dünndarm bereits aufgenommen und kann nicht in den Dickdarm gelangen, wo es Wasser ziehen kann.

Auch für Hunde ist Erythrit im Gegensatz zu Xylit ungefährlich. Deswegen greifen viele spontan zu Erythrit.

 

Schwächen von Erythrit

Erythrit schmeckt aber auch leicht kühl, was manche als unangenehm empfinden. Man nimmt einen stärkeren Eigengeschmack als bei Xylit wahr. Erythrit hat nur 70% der Süßkraft von Zucker, weshalb man entweder mehr davon verwenden muss oder aber ein weniger süßes Ergebnis hat. Zudem löst sich Erythrit recht schlecht und kristallisiert in feinen Cremes wieder aus, was man auf der Zunge spürt.

Mein persönlicher Favorit ist und bleibt daher Xylit. Es hat einen angenehmeren Geschmack, lässt sich besser verarbeiten und hat im Gegensatz zu Erythrit Vorteile für die Zahn- und Knochengesundheit.

 

Rezepte mit Erythrit

In unseren Foodpunk Rezepten ist meist Xylit die Süße der Wahl. Nichtsdestotrotz kannst Du problemlos Erythrit dafür verwenden. Du kannst die Menge an Erythrit in den Rezepten etwas erhöhen oder aber Du brauchst es eh nicht so süß und Dir reicht die Süßkraft von 70% vollkommen aus.

 

Erythrit kaufen

Erythrit ist auch unter dem Markennamen Xucker light bekannt.

DER KLEINE HAPPEN WISSEN

Diese neue Rubrik soll einen kurzen Einblick in Themen aus der Ernährungswissenschaft bieten. Wenn Dir Themen durch den Kopf schweben, die Dich besonders interessieren, hinterlasse uns gerne einen Kommentar.

Diese Woche dreht sich im kleinen Happen Wissen alles um die Zuckeralkohole Xylit und Erythrit. Unter anderem ist ein genauer Vergleich von Erythrit, Xylit und Zucker geplant.

Dein Low Carb Ernährungsplan

✔ für Dich berechnet
✔ mit Experten Support
✔ mit starker Community

Lass dir deinen persönlichen Ernährungsplan erstellen.

Tausende Foodpunks haben mit uns ihr Wunschgewicht, mehr Selbstbewusstsein und ein besseres Wohlbefinden erreicht.

Jetzt starten

Ähnliche Beiträge

Starte durch und erreiche mit Foodpunk dein Ziel

Wissenschaftsjournalistin Juliana und ihr Redaktionsteam sprechen mit dir über Themen wie "Warum nehme ich nicht ab?", "Alles über ketogene Ernährung" oder "Warum Zucker so verlockend ist". Zusätzlich gibt es praktische Tipps und Tricks für dein foodpunkiges Leben. So ist nicht nur dein Bauch satt und zufrieden, auch dein Gehirn wird gefordert. Und das verbrennt doch schließlich auch Kalorien, oder?

Über Foodpunk