Happy in den Herbst

Geschrieben von Isabella Seitz
5 Minuten Lesezeit
23. September 2019 zuletzt aktualisiert am 4. April 2023 von Annalena Gebhardt

Na, macht sich bei dir auch so langsam ein bisschen Herbstlaune breit? Der Gedanke an kuschelige Tage im Warmen mit einer Tasse Tee und an die vielen bunten Blätter ist einfach jedes Jahr aufs Neue schön. Damit du voller Ideen in diese Jahreszeit starten kannst, stimme ich dich heute mit meinen besten Tipps ein.

Viel Spaß damit,
Isabella.

Inhaltsverzeichnis

    Autumn shows us how beautiful it is to let things go.

    Vielleicht hast du dieses Zitat schon mal gehört? Du kannst dich bestimmt auch an Situationen erinnern, in denen du dich von etwas getrennt hast und es sich hinterher sehr befreiend angefühlt hat? Damit hat auch gleich mein erster Herbsttipp zu tun:

    #1 Ausmisten

    Wenn du die Herbst- und Winterkleidung sowieso hinter all den Sommersachen aus dem Schrank kramst, dann nutze die Gelegenheit und miste so richtig aus. Oder knöpf dir deine größte Krimskrams-Schublade vor. Glaub mir, das tut wirklich gut! Mach dir einfach drei Stapel – den JA-, den VIELLEICHT- und den NEIN-Stapel. Alles, was auf dem NEIN-Stapel landet kannst du direkt verschenken, zur Altkleidersammlung geben oder auf dem Flohmarkt verkaufen. Beim VIELLEICHT-Stapel kannst du Hälfte-Hälfte machen und der JA-Stapel darf natürlich bleiben. Falls du dich schwer trennen kannst, denk daran: es sind nur Klamotten und materielle Dinge… kein Mensch braucht 8 Hosen für “zieh ich dann mal zum Streichen oder an Fasching an” und du hast Omis Geburtstagskarte auch noch im Herzen, selbst wenn sie nicht mehr in deiner Schublade liegt Also los geht’s!

    #2 Sport im Freien

    Diese Jahreszeit ist einfach perfekt für ein kleines Workout an der frischen Luft. Auch ein Spaziergang mit Musik in den Ohren wirkt schon wahre Wunder und macht gute Laune. Es ist nicht zu kalt, nicht zu warm und alles sieht so wunderschön aus. Probier’s aus, das wird der Knüller!

    Du möchtest dich auch gesünder ernähren?

    #3 Morgenroutine

    Nimm dir morgens eine Stunde Zeit für dich und probier dich Tag für Tag durch die verschiedensten Teesorten. In dieser Zeit kannst du in Ruhe wach werden, deinen Tag planen, dir Ziele setzen, ein Buch lesen, Sport machen oder was auch immer du möchtest. So hast du gleich genügend getrunken und etwas Me-Time genossen. Mein Tipp: Nutze diese Zeit ohne Handy damit nichts von außen auf dich einwirkt und du nur bei dir bist.

    #4 Kalte Dusche

    Wechselduschen am Morgen regen deinen Kreislauf an und fördern die Durchblutung. Außerdem macht das so richtig wach. Auch, wenn dir im ersten Moment kalt ist, wirken sich die Wechsel auf lange Sicht positiv auf die Wärmeregulierung deines Körper aus. Go for it!

    #5 Vitamin- und mineralstoffreiches Essen

    Natürlich ist eine gesunde Ernährung das ganze Jahr über wichtig. Aber gerade im Herbst und Winter, wenn sich die Schniefnasen häufen und die Erkältungswelle beginnt, zahlt es sich so richtig aus. Tu deinem Körper was Gutes und ernähre dich von buntem Gemüse, leckerem Obst, gesunden Fettquellen und hochwertigem Protein. Auf unserem Blog findest du viele kostenlose Rezepte und die Foodpunk App ist dein treuer Begleiter für den Alltag mit deinen ganz individuell berechneten Rezepten. Insbesondere warme Speisen wie Suppen passen übrigens bestens zum Herbst.

    #6 Regelmäßiges Lüften

    Das macht vor allem im Büro Sinn, wenn du mit vielen Kollegen in einem Raum sitzt. In dieser Umgebung verbreiten sich die fiesen Bakterien nämlich sehr schnell. Aber auch zuhause kannst du immer wieder stoßlüften und dir frischen Wind um die Nase wehen lassen.

    #7 Freunde treffen

    Wenn sich der Herbst-Blues dann doch mal breit macht, umgib dich mit Menschen, die du gern hast. So kommst du schnell auf andere Gedanken und kannst dich austauschen. Übrigens solltest du gerade im Herbst ein paar diiiicke Umarmungen verteilen – das Glückshormon Oxytocin wird nämlich dabei ausgeschüttet. Mundwinkel hochziehen – egal aus welchem Grund – bewirkt das übrigens auch! Solltest du gleich mal ausprobieren…

    #8 Musik aufdrehen

    Eine Runde singen oder tanzen hat noch keinem geschadet. Manchmal kommt es einem im ersten Moment vielleicht affig vor, alleine im Auto zur Musik zu grölen oder zuhause durch die Wohnung zu tanzen, aber hey – wen juckts!? Es tut gut, also schwing die Hufe!

    #9 Stress vermeiden

    Leichter gesagt als getan, aber wirklich wichtig. Achte vor allem im Herbst darauf, dass du ausreichend schläfst, um dein Immunsystem nicht zu schwächen. Deine Abwehr wird jetzt nämlich gebraucht! Falls du manchmal nicht einschlafen kannst, hilft dir vielleicht das Buch “Why we sleep” von Matthew Walker oder eine Einschlaf-Meditation.

    #10 Würzen was das Zeug hält

    Kurkuma, Zimt, Ingwer oder auch Cayennepfeffer stärken dein Immunsystem. Peppe deine Mahlzeiten deshalb so oft es geht mit diesen Gewürzen auf und sag den Erregern den Kampf an #chakka!

    Bleibe immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter

    Ich hoffe, dir helfen meine Herbsttipps und du startest voller Power in diese Jahreszeit. Wenn du noch mehr zum Thema Immunsystem erfahren möchtest, dann geht’s mit einem Klick zu unserem ausführlichen Artikel. Außerdem haben wir hier noch weitere Ernährungstipps für ein bärenstarkes Immunsystem für dich.

    Der Artikel wurde geschrieben von

    Isabella Seitz

    Isabella ist Autorin des Artikels. Sie hat in Würzburg ihr Bachelorstudium und in Augsburg ihren Master in Medien & Kommunikation abgeschlossen und bereits während des Studiums begonnen bei Foodpunk zu arbeiten. Anfangs war sie in der Redaktion tätig und als Fitnesstrainerin im ein oder anderen Video für Foodpunk zu sehen, mittlerweile ist sie für den Bereich Social Media Management zuständig und kümmert sich um unsere sozialen Netzwerke.

    Ähnliche Beiträge von Foodpunk

    Lipödem Lia Lindmann Psyche
    So senkst du deinen Cortisol Spiegel
    Ausbleibende_Menstruation
    Wie erlerne ich gute Gewohnheiten?
    Keto Dessert
    Zurück zur Übersicht

    FOOD

    Dein individueller Ernährungsplan

    Fülle jetzt den Fragebogen aus und hol dir deinen individuellen Ernährungsplan