Plan erstellen lassen Shop
Plan erstellen lassen Shop

Gesunde Ernährung – Starke Abwehrkräfte

In Zeiten von grippalen Infekten und Viren, die sich wie im Flug verbreiten, möchte jeder seine Abwehrkräfte auf die bestmögliche Art und Weise unterstützen.

Im Folgenden geben wir die besten Tipps und Tricks, wie man mit der richtigen Ernährung das eigene Immunsystem stärken kann – auf ganz natürliche Art und Weise.

Immunsystem stärken: wichtige Nährstoffe

Die obsterste Regel um die Abwehrkräfte zu stärken lautet: Vitamin- und mineralstoffreich essen! Das gilt natürlich für jede Jahreszeit – dennoch profitieren wir von den nährstoffreichen Gerichten auch besonders, wenn Schniefnasen und Halsweh auf dem Vormarsch sind. Das bedeutet, unsere Einkaufswagen sollten statt trockener Pasta und Dosenravioli voller bunter Obst- und Gemüsesorten sein. Je abwechslungsreicher und frischer die Lebensmittel sind, desto mehr Vitamine und Mineralstoffe futtern wir. In Kombination mit hochwertigen Proteinen und gesunden Fetten entsteht die beste Ernährungsform, um das Immunsystem zu stärken. So geben wir dem Körper das, was er braucht, um widerstandsfähig und langfristig gesund zu sein. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist der beste, natürliche Immunbooster!

Lebensmittel für ein gestärktes Immunsystem

Besonders wichtig für ein gut funktionierendes Immunsystem sind dabei die Vitamine D und C.

Vitamin C können wir durch eine Vielzahl an frischen Lebensmitteln aufnehmen. Auch wenn die meisten dabei vor allem an Zitronen und Orangen denken, liefern vor allem verschiedene Kohlgemüse wie Kohlrabi, Grün- oder Rosenkohl beachtliche Mengen des wichtigen Vitamins.

Vitamin D kann der Körper durch Sonnenlicht selbst produzieren – da unsere Haut aber vor allem in den kühleren Jahreszeiten der Sonne meist nicht ausreichend ausgesetzt ist, empfehlen wir eine Supplementation mit Vitamin D. Hochwertige Präparate erhält man in jeder Apotheke.

Prä- und Probiotische Lebensmittel wie Sauerkraut, Joghurt, Kefir, Chicorée, Schwarzwurzel, Artischocken oder Pastinaken sind förderlich, um die Darmflora positiv zu beeinflussen. Da diese einen nicht zu verachtenden Einfluss auf das Immunsystem haben kann, können die entsprechenden Zutaten auch die eigenen Abwehrkräfte unterstützen – und zwar ganz natürlich.

Um dem Körper zusätzlich noch wertvolle Unterstützung für das Immunsystem zu geben, können Ingwer, Kurkuma, Chili und Knoblauch die bereits genannten Lebensmittel ergänzen. Hier gilt: Würzen was das Zeug hält und regelmäßig frischen, heißen Ingwertee trinken. Das pusht die Abwehrkräfte, befeuchtet die Schleimhäute und sorgt außerdem für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr.

Supplemente zur Stärkung der Abwehrkräfte?

Die Basis, um das Immunsystem positiv zu beeinflussen, sollte immer eine abwechslungsreiche und frische Ernährung sein. Daneben sprechen wir uns für eine Supplementierung von Vitamin D aus, da die Sonnenlichtexposition vor allem in den kühleren Jahreszeiten meist zu gering ist, um ausreichende Mengen selbst produzieren zu können. Ob weitere Nährstoffpräparate sinnvoll sind, kann durch eine Blutuntersuchung beim Arzt abgecheckt werden.

Individuelle Pläne von Foodpunk

Du willst dein Immunsystem durch die richtige Ernährung stärken?

In unseren individuellen Ernährungsprogrammen setzen wir auf Gerichte, die dich und deinen Körper mit allen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, hochwertigen Proteinen und einer Menge Ballaststoffen versorgen. Bei uns sind die Teller bunt und vielfältig, frisch und gesund, einfach und super lecker. Alles, was deine Abwehrkräfte straucheln lässt, kommt bei uns übrigens nicht auf die Teller – Junk Food, Fast Food und Lebensmittel mit unaussprechlichen Zutaten kann man bei uns lange suchen. Wir setzen auf natürliche Vitamin- und Mineralstoffbomben, die deine Geschmacksknospen zum Tanzen bringen und durch die individuelle Berechnung alle deine Werte berücksichtigen. So kommst du effektiv und nachhaltig an dein Ziel und wirst dabei mit allen Nährstoffen bombig versorgt.

Gesunde Ernährung

smart gedacht

Das smarte Foodpunk Ernährungskonzept unterstützt dich dabei, deine Ziele effektiv zu erreichen. Mit optimierter Ernährung, starker Community und Expertensupport.

Schon ab 9,90 € monatlich.

80.000 Fans und 4,8/5 Sterne im App Store.