Wer gestern den Beitrag von Galileo zu ketogener Ernährung gesehen hat und nun verunsichert ist, dem lege ich diese Lektüre ans Herz!

Man muss ketogene Ernährung RICHTIG machen, dann hat sie eine potente Wirkung. Kinder werden von epileptischen Anfällen befreit, schwedische Gedächtnissportler verbessern ihre Wettkampfleistungen, adipöse Menschen verlieren spielend ihr überschüssiges Körperfett.

Seit zahlreichen Jahren setze ich mich intensiv auf wissenschaftlicher und praktischer Ebene mit ketogener Ernährung auseinander. Ich habe die Biochemie unseres Stoffwechsels von Grund auf studiert, habe im DZNE (Deutsches Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen) mein Wissen über den Gehirnstoffwechsel erweitern können und mich insbesondere mit den zellulären Mechanismen bei Parkinson auseinandergesetzt. Für die verlinkte Arbeit habe ich 400 Studien gewälzt und mich noch tiefer in die Materie begeben.

Entstanden ist eine ausführliche Übersicht über die zugrundeliegenden Stoffwechselwege der Ketose, die Geschichte der ketogenen Diäten, die medizinischen Anwendungsgebiete, aber auch die Grenzen der ketogenen Ernährung. Sie ist kein mirakulöses Wundermittel, aber ein mächtiges Werkzeug. Wenn man sie – ich betone es gerne wieder – richtig durchführt. Wenn man nicht Butter+Käse als Beilage zu einer Bratwurst isst. Sondern echtes Essen. Immer wieder erstaunlich, wie viel Gemüse hinein passt – auch in ein kleines Kontingent an Kohlenhydraten pro Tag.

Die Zahlen zählen. Aber man darf vor Blick auf die Zahlen nicht alles andere vergessen. Ein Becher Sahne ist vielleicht von den Werten her ein ketogenes Frühstück, aber noch keine gesunde Ernährung, die langfristig zu maximaler Gesundheit und Leistungsfähigkeit führt.

Also: Do it. The right way!

Ausführlichen Lesestoff zur ketogenen Ernährung, zur Ketose und anderen Themen findest Du in der Kategorie Hintergrundwissen.

 

 

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