Mach deine Arbeitskollegen eifersüchtig mit deinem leckeren Keto Mittagessen

Mit dem Mittagessen nehmen die meisten Menschen die größte Energiemenge pro Mahlzeit zu sich, ein weiterer Grund warum die Zusammensetzung deines Keto Mittagessens nicht unüberlegt sein sollte und nicht an Bedeutung verlieren darf.

Es ist schwer sein Mittagessen im Alltagsstress vernünftig zuzubereiten und dann auch noch ein Keto Mittagessen. Oder?

Falsch! Wir möchten dir zeigen, dass du – genau wie dein Keto Frühstück – auch dein Keto Mittagessen in der Arbeit und unterwegs nicht vermissen musst.

Natürlich ist es immer einfacher zuhause zu kochen, aber du könntest dir auch abends einfach mehr von deinem Abendessen zubereiten und dir damit direkt dein Keto Mittagessen fürs Büro mitkochen?

Wie beim Frühstück, gibt es auch für das Mittagessen verschiedene Typen: natürlich kann man hier einerseits die Herzhaften und Süßen unterscheiden, aber auch die, die Glück haben und in der Arbeit mit einer Küche ausgestattet sind und die, die keine Küche für Ihr Mittagessen zur Verfügung haben. Ebenso wie diejenigen unter uns, die nicht einmal einen ungestörten Essplatz haben, weil sie eher im Auto oder in der Bahn, am Weg vom einen zum anderen Termin essen müssen.

Wir werden gleich noch versuchen unsere Keto Rezepte und Ideen in eine einfache Übersicht zu bekommen. Vorher möchten wir noch allgemein auf die Zeit eingehen, die man sich zum Essen, nicht nur in der Mittagspause nehmen sollte.

Gut Ding braucht Weile

Es ist wichtig genügend Zeit für eine Mahlzeit zu haben!
Hormone und Enzyme, die von unserem Körper zur Verdauung benötigt werden, brauchen Zeit um ihre Wirkung zu entfalten. Viele Enzyme werden auch nur in bestimmten Drüsen und damit nur an bestimmten „Orten“ des Verdauungskanals produziert. Zum Beispiel werden Kohlenhydrate im Mund von Amylasen gespalten. Schlingst du dein Essen nun einfach hinunter, können diese Amylasen hier gar nicht entsprechend wirken.
Gleich oder ähnlich verhält es sich mit vielen anderen Enzymen.

Hormone verdauen zwar nicht direkt Nahrungsbestandteile, sind aber wichtig um die Produktion der eigentlichen Verdauungssubstanzen auszulösen und die richtige Menge zu kontrollieren. Auch langsames und genügendes Kauen ist wichtig für eine optimale Verdauung, zu wenig zerkleinertes Essen kann im Magen nicht perfekt aufgeschlossen werden und damit im Darm auch nicht optimal weiterverdaut werden.

Ein weiterer Grund langsamer zu essen ist, dass Verdauungshormone schon während des Essens beginnen können zu wirken. Das bedeutet, wenn du langsam isst, setzt langsam auch deine Sättigung ein und du bist eher satt, als wenn du so schnell schlingst, dass das einzige Körpersignal, das dich stoppt, ein schmerzhaft gedehnter Magen ist.

Also gib dir und deinem Körper entsprechend Zeit, um zu Verdauen und das Mittagessen zu genießen!!!

Nun aber ab zu unseren Rezepten für ein leckeres Keto Mittagessen!

Wie angekündigt haben wir uns bemüht, die Rezepte in Kategorien zu gliedern, damit du es bei der Suche etwas leichter hast.

Der Roadrunner

Du zählst zu den Business Sprintern und bist ständig auf Achse?
Von einem Kunden zum nächsten, vom Home Office ins Real Office, vom Auto in die Bahn und ins Flugzeug?
Dann kannst du mit diesen Rezepten wahrscheinlich ein paar eifersüchtige Blicke auf der nächsten Geschäftsreise abbekommen.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem leckeren Keto Kürbiskernbrötchen? Dieser kleine Snack hat nicht unbedingt genügend Kalorien, um als vollwertiges Mittagessen durchzugehen, aber er ist schnell eingepackt und perfekt für den Zug oder den Bus. Das Brötchen bekommst du  ganz einfach mit unserer Backmischung hin.

Ähnlich wie unser Kürbiskernbrötchen, lassen sich auch unsere Pizzaschnecken optimal mitnehmen und kalt genießen. Diese Pizzaschnecken stellen eine tolle Alternative zu ihren weniger gesunden Vettern dar, die man auf jeder zweiten Party findet. Für dieses tolle Keto Mittagessen kannst du einfach unsere Bread Fit Backmischung zur Hilfe ziehen.

 

Ebenso perfekt wie für Pizzaschnecken eignet sich Bread Fit für diese Köstlichkeit.
Zuhause vorgebacken, schmecken unsere Spinat-Feta-Taschen als ob du gerade einen Stopp beim Bäcker gemacht hättest.

Auch unsere Miniburger, kannst du dir in der richtigen Dose ganz gut für unterwegs einpacken. Da sie sich auch perfekt als Party-Fingerfood eignen, brauchst du zum Essen in der Bahn nicht einmal deinen Göffel rauszusuchen. Das MCT-Öl, das du für dieses Rezept benötigst, kannst du dir gerne auch bei uns bestellen. Und falls du dich gerade fragst, ob es eine geheime Zutat ist oder doch normales Öl, liest du am besten hier nach.

 

Der „Das hab ich hier schon vorbereitet“ – Typ

Etwas besser kann man sein Keto Mittagessen zubereiten, wenn man vielleicht keinen Herd hat, aber schon einmal eine Mikrowelle und einen Tisch, an dem man Besteck verwenden kann.

Unsere fruchtig frische Mango-Avocado Bowl mit Ceviche kannst du super in der Mittagspause essen. Die Bowl kannst du dir einfach zu Hause fertigmachen und im Büro essen. Das einzige Küchengerät, das du hierfür brauchst, ist ein Kühlschrank. Da das südamerikanische Ceviche ein Gericht aus rohem Fisch ist, ist es unbedingt notwendig es zu jederzeit gut gekühlt zu lagern

Auch unser leckeres Risotto benötigt nicht viel, wenn es zuhause mal vorgekocht wurde, nur eine Möglichkeit um das Risotto nochmal warm zu machen. Risotto klingt etwas befremdlich im Hintergrund einer ketogenen Ernährung, aber keine Sorge wir haben nicht unabsichtlich in den falschen Rezeptordner gegriffen, in diesem Fall besteht unser „Reis“ nämlich aus Blumenkohl. Neugierig? Dann schau einfach mal in unser Rezept.

Auch in unserem Hühnerfrikassee findet Blumenkohl-Reis seinen Einsatz und stellt eine perfekte Alternative zu seinem kohlenhydratreichen Namensvetter dar. Und es ist nicht nur frisch extrem lecker, sondern lässt sich auch super im Büro aufwärmen und genießen.

Der Privilegierte

Für die, die sich zu den Privilegierten zählen dürfen und etwa eine komplette Küche in der Arbeit zur Verfügung haben oder im Home Office arbeiten, haben wir hier noch ein paar Keto Mittagessen zusammengepickt. Wenn du allerdings zu den Privilegierten gehörst, kannst du dir ganz leicht dein eigenes Mittagessen aus all unseren Rezepten heraussuchen.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem „ketastisch-leckeren“  Lamm mit Gemüse aus dem Ofen? Wenn du Okraschoten kennst und magst, dann bist du hiermit bestens versorgt. Wenn du nicht zu den Okra-Fans gehörst, dann kannst du zum Beispiel auch grünen Spargel nehmen, zu dem auch Marina in unserem Video zum Rezept greift.

Für unsere Käseliebhaber unter den Privilegierten haben wir auch noch 2 echte Leckerbissen. Also stürz dich hinein, wenn du nicht gerade in den ersten 30 Tagen deiner Challenge bist, denn dann solltest du dich leider noch etwas zurückhalten und unsere käsefreien Rezepte durchprobieren. Aber! Wie wäre es wenn eines dieser Keto Mittagsrezepte deine Belohnung am Ende der Challenge und am Anfang deines neuen Ernährungsstils ist?

  1. Unser Zupfbrot, das du dir je nach Lust und Laune füllen kannst, zum Beispiel mit Speck und Käse oder mit Pesto und Käse. Dabei sind deiner Kreativität keine Grenze gesetzt. Einfach wieder unsere Bread Fit Backmischung zur Hilfe nehmen, backen, einschneiden und nach Lust und Laune füllen.

2. Oder unser Camembert im Bacon Mantel? Lass dich von unserem leckeren Rezept mit Ziegen-Camembert überraschen und besorg dir einfach unser MCT-Öl, von dem wir bei unseren Mini-Burgern schon kurz gesprochen haben in unserem Shop.

Hoffentlich konnten wir dir zeigen, dass es für jede Art oder jeden Ort zum Mittagessen auch ein passendes ketogenes Rezept gibt. Also nicht verzagen!
Außerdem sind die Rezepte, die wir dir hier vorgestellt haben, nur ein kleiner Auszug aus dem riesengroßen Fundus an ketogenen Rezepten die du bei foodpunk entdecken kannst. Schau doch mal rein!