[yith_woocommerce_ajax_search]

Am Montag, 20. MĂ€rz war es soweit! Das Foodpunk Buch hat das Licht der Welt erblickt 🙂

Wie fern war doch der Release-Termin, als ich das Manuskript im November mit der Lektorin durchgearbeitet habe. Aber jetzt ist es da und ihr habt es direkt mal auf Amazon leer gekauft. Das ist gerade ziemlich surreal…

Du hast noch nichts davon gehört? Wirf mit mir doch mal einen Blick ins Buch.

Das erste Foodpunk Buch

Auf 160 Seiten möchte ich Dich mitnehmen auf eine Reise in die spannende Welt der ErnÀhrungswissenschaft und zu den leckersten Rezepten gesunder Low Carb ErnÀhrung.

Das Buch startet mit einer geballten Ladung Foodwissen. Das erste Kapitel macht die Macht der ErnĂ€hrung deutlich. Du lernst, dass die Nahrung einen grĂ¶ĂŸeren Einfluss auf Dich hat, als Du vielleicht vermutet hast. Über MikronĂ€hrstoffe, ĂŒber enzymatische Reaktionen im Stoffwechsel, ĂŒber die Wirkung auf Hormone.

Anschließend stelle ich die NĂ€hrstoffe vor – immer in Hinblick darauf, was welcher MakronĂ€hrstoff genau in Deinem Körper bewirkt. Mit dem VerstĂ€ndnis der NĂ€hrstoffe kannst Du nachvollziehen, wie Hunger und SĂ€ttigung entstehen.

Die 30-Tage-Fatburn-Challenge

Das Buch ist ganz speziell fĂŒr all diejenigen geschrieben, die 5, 10, 20 oder mehr Kilo abnehmen wollen. Der Start in eine gesunde Gewichtsabnahme gelingt mit einer individuell zusammengestellten 30-Tage-Challenge. NatĂŒrlich kann ein Buch nie eine komplett persönliche Beratung ersetzen – damit Du trotzdem auf eigene Faust eine Challenge zusammenstellen kannst, die möglichst perfekt zu Dir und Deinem Ziel passt, habe ich einen speziellen Test entwickelt. Aber dazu gleich mehr.

Nachdem Du im Theorieteil erfĂ€hrst, welche Lebensmittel gut und welche weniger gut fĂŒr Dich sind, lernst Du die 3 möglichen Phasen der Challenge kennen.

  • Phase 1 – Boost Your Brain – 30 g Kohlenhydrate pro Tag // ketogen
  • Phase 2 – Burn The Fat – 50 g Kohlenhydrate pro Tag // Low Carb
  • Phase 3 – Eat Clean – 100 g Kohlenhydrate pro Tag // Moderat Low Carb

FĂŒr jeden Menschen ist eine andere Kohlenhydratmenge zum Einstieg sinnvoll. Der eine profitiert vom schnellen Entzug der Kohlenhydrate, dem anderen geht es besser, wenn man die Kohlenhydrate langsam reduziert.

Welcher Weg der beste fĂŒr Dich ist, kannst Du mit dem Test ab Seite 36 herausfinden. Der Test geht auf Deine Ausgangssituation und Dein Ziel ein und beleuchtet auch Punkte wie die Stressbelastung in Deinem Alltag.

Am Ende kannst Du Dich einem von 16 Typen zuordnen und findest Deinen individuellen Fahrplan. Du kannst Dann entscheiden, ob Du erst einmal nur 30 Tage challengest oder mehrere Runden der Challenge drehen möchtest. Der Fahrplan zeigt Dir, welche Phase Du in Deiner ersten Runde durchfĂŒhren solltest und wie es danach am (biochemisch) sinnvollsten fĂŒr Dich weitergeht.

Phase 1 – Boost Your Brain

In Phase 1 isst man 30 Gramm Kohlenhydrate pro Tag. Diese Phase befreit von der Zuckersucht und sie ermöglicht intensive Fettverbrennung. Durch die geringe Kohlenhydratmenge gelangt der Körper in Ketose. In Ketose wird das Gehirn mit Ketonkörpern versorgt. Durch diesen Trick schreit es nicht mehr nach Zucker und die Umstellung fĂ€llt viel leichter – darum heißt Phase 1 Boost Your Brain. DiĂ€ten machen unkonzentriert und hungrig? Das muss nicht sein!

Phase 2- Burn The Fat

Phase 2 versorgt den Körper mit 50 g Kohlenhydraten pro Tag. Diese Phase entspricht der klassischen Low Carb ErnĂ€hrung und ist ein guter Mittelweg zum langfristigen Abnehmen. Darum trĂ€gt Phase 2 den Namen Burn The Fat. Diese Phase ermöglicht es, mehr Vitamine und Mineralstoffe aufzunehmen, als es in Phase 1 der Fall ist. Gleichzeitig halten die Mahlzeiten den Insulinspiegel sehr niedrig und fĂŒhren so zu einer anhaltenden SĂ€ttigung und guten Fettverbrennung. Wenn der Stoffwechsel bereits auf wenige Kohlenhydrate trainiert ist, gelangt man auch in Phase 2 in Ketose und die KonzentrationsfĂ€higkeit profitiert zusĂ€tzlich.

Phase 3 – Eat Clean

In Phase 3 gibt es tĂ€glich 100 Gramm Kohlenhydrate. FĂŒr erfahrene Low Carber klingt das vielleicht viel. Ist es aber nicht – denn bei einer durchschnittlichen ErnĂ€hrung nimmt man 300 bis 400 Gramm Kohlenhydrate pro Tag auf. Es gibt einige Körperfunktinen, die davon profitieren, manchmal etwas mehr Kohlenhydrate zu essen. HierfĂŒr ist Phase 3 der SchlĂŒssel. Das Hormon Leptin zum Beispiel, das den Stoffwechsel ankurbelt, wĂŒnscht sich hin und wieder kohlenhydratreichere Mahlzeiten. Darum ist Phase 3 ideal, um eine Low Carb ErnĂ€hrung langfristig durchzuziehen. Im Wechsel mit Phase 1 und 2 ermöglicht sie hormonelle Balance kombiniert mit guter Fettverbrennung.

70 geniale Rezepte

Nachdem Du genau weißt, wie Dein perfekter Fahrplan aussehen soll, kommen wir zum wichtigsten Teil. Echt leckeres Essen!

FĂŒr jede Phase bekommst Du eine volle Woche komplett in sich perfekt zusammengesetzter, im Detail berechneter und natĂŒrlich echt schmackhafter Rezepte! 7 Tage mit je 3 Mahlzeiten – also 21 Rezepte pro Phase. Ideal, um Dich fĂŒr den Einstieg zu orientieren. Die Rezepte sind so berechnet, dass Du ganz frei die verschiedenen FrĂŒhstĂŒcks-VorschlĂ€ge, die Mittagessen To Go und die Abendessen untereinander tauschen kannst. NatĂŒrlich kannst Du jedes Rezept so oft essen, wie Du möchtest. Auf diese Weise kommst Du mit 21 Rezepten schon richtig weit!

Gleichzeitig liefert Dir ein Baukastensystem auf Seite 30-32 eine Anleitung, wie Du selbst fĂŒr jede Phase Rezepte zusammenstellen kannst. Mit den angegebenen NĂ€hrwerten fĂŒr FrĂŒhstĂŒck, Mittag- und Abendessen jeder Phase kannst Du außerdem ganz eigenstĂ€ndig perfekte Rezepte kreiren – sogar unabhĂ€ngig vom Baukasten.

Bei den Rezepten ist fĂŒr jeden etwas dabei – egal ob Du Dich paleo, vegetarisch oder vegan ernĂ€hren möchtest. Mit den Rezept-Icons siehst Du auf einen Blick unter welche Kategorie ein Rezept fĂ€llt. Auch die verwendete Proteinquelle kannst Du mit einem Blick checken.

Alles, was Du dann noch tun musst, ist schlemmen: Saftige Waffeln und Pancakes, Low-Carb-Risotto mit ZiegenfrischkÀse oder feiner Salat mit Feigen und Rinderstreifen.

21 x 3 ist 63 – genau. Und wieso sind es dann 70 Rezepte? Weil Du auch etwas zu Naschen haben sollst. Einmal die Woche kannst Du Dir jeweils ein leckeres Dessert heraussuchen. Zum Beispiel das hier:

Wo gibt’s das Buch?

Low Carb typgerecht ist am 20.3.2017 im SĂŒdwest Verlag erschienen. Du bekommst es im Buchhandel – also in jedem Buchladen vor Ort oder im Internet. Wenn Du Lust hast Foodpunk etwas zu unterstĂŒtzen, kannst Du das Buch direkt bei uns im Shop bestellen – mit Foodpunk Karten als Lesezeichen und Signatur.

Typgerecht Schlank

Low Carb High Fat ist kein vorĂŒbergehender Trend, sondern ein sinnvoller und leckerer Weg zu einem dauerhaft schlanken Körper und mehr Wohlbefinden. Entscheidend ist, dass die ErnĂ€hrung typgerecht umgesetzt wird. Durch die gezielte Zusammensetzung des Speiseplans und der einzelnen Mahlzeiten wird der Körper auf Fettverbrennung getrimmt. Der Stoffwechsel wird angekurbelt, Hunger ist kein Thema mehr und die Pfunde schmelzen.

Mit diesem Buch hast Du alles in der Hand, um Deine persönliche 30-tĂ€tige Low-Carb-Challenge durchzuziehen – auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Das Abnehmen wird so leichtfallen, dass es schon fast zur Nebensache wird. Denn auf eine ErnĂ€hrung, die sich so gut anfĂŒhlt und so gut schmeckt, verzichtet man freiwillig nicht mehr.

Wer schreibt da?

Als fleißiger Leser meines Blogs Foodpunk weißt Du sicher schon ein klein wenig ĂŒber mich. FĂŒr alle anderen hier der Text vom Verlag ĂŒber mich – ausfĂŒhrlicheres findest Du auf Der Seite „Über Foodpunk“.

Marina Lommel, 1989 geboren, ist ErnĂ€hrungswissenschaftlerin und GrĂŒnderin der Online-Plattform “Foodpunk”. Als selbststĂ€ndige Bloggerin veranstaltet sie regelmĂ€ĂŸig Abnehm-Challenges, durch die die “Foodpunk”-Community stetig wĂ€chst. Zudem coacht die Autorin ihre Kunden auch persönlich in Einzelberatungen. Durch ihre Erfahrung als Journalistin kann sie komplexe Inhalte unterhaltsam auf Augenhöhe vermitteln.

 

Dein Low Carb ErnÀhrungsplan

✔ fĂŒr Dich berechnet
✔ mit Experten Support
✔ mit starker Community