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Low Carb typgerecht

Am Montag, 20. M√§rz war es soweit! Das Foodpunk Buch hat das Licht der Welt erblickt ūüôā

Wie fern war doch der Release-Termin, als ich das Manuskript im November mit der Lektorin durchgearbeitet habe.¬†Aber jetzt ist es da und ihr habt es direkt mal auf Amazon leer gekauft. Das ist gerade ziemlich surreal…

Du hast noch nichts davon gehört? Wirf mit mir doch mal einen Blick ins Buch.

Das erste Foodpunk Buch

Auf 160 Seiten möchte ich Dich mitnehmen auf eine Reise in die spannende Welt der Ernährungswissenschaft und zu den leckersten Rezepten gesunder Low Carb Ernährung.

Das Buch startet mit einer geballten Ladung Foodwissen. Das erste Kapitel macht die Macht der Ern√§hrung deutlich. Du lernst, dass die Nahrung einen gr√∂√üeren Einfluss auf Dich hat, als Du vielleicht vermutet hast. √úber Mikron√§hrstoffe, √ľber enzymatische Reaktionen im Stoffwechsel, √ľber die Wirkung auf Hormone.

Anschließend stelle ich die Nährstoffe vor Рimmer in Hinblick darauf, was welcher Makronährstoff genau in Deinem Körper bewirkt. Mit dem Verständnis der Nährstoffe kannst Du nachvollziehen, wie Hunger und Sättigung entstehen.

Die 30-Tage-Fatburn-Challenge

Das Buch ist ganz speziell f√ľr all diejenigen geschrieben, die 5, 10, 20 oder mehr Kilo abnehmen wollen. Der Start in eine gesunde Gewichtsabnahme gelingt mit einer individuell zusammengestellten 30-Tage-Challenge. Nat√ľrlich kann ein Buch nie eine komplett pers√∂nliche Beratung ersetzen –¬†damit Du trotzdem auf eigene Faust eine Challenge zusammenstellen kannst, die m√∂glichst perfekt zu Dir und Deinem Ziel passt, habe ich einen speziellen Test entwickelt. Aber dazu gleich mehr.

Nachdem Du im Theorieteil erf√§hrst, welche Lebensmittel gut und welche weniger gut f√ľr Dich sind, lernst Du die 3 m√∂glichen Phasen der Challenge kennen.

  • Phase 1 – Boost Your Brain – 30 g Kohlenhydrate pro Tag // ketogen
  • Phase 2 – Burn The Fat – 50 g Kohlenhydrate pro Tag // Low Carb
  • Phase 3 – Eat Clean – 100 g Kohlenhydrate pro Tag // Moderat Low Carb

F√ľr jeden Menschen ist eine andere Kohlenhydratmenge zum Einstieg sinnvoll. Der eine profitiert vom schnellen Entzug der Kohlenhydrate, dem anderen geht es besser, wenn man die Kohlenhydrate langsam reduziert.

Welcher Weg der beste f√ľr Dich ist, kannst Du mit dem Test ab Seite 36 herausfinden. Der Test geht auf Deine Ausgangssituation und Dein Ziel ein und beleuchtet auch Punkte wie die Stressbelastung in Deinem Alltag.

Am Ende kannst Du Dich einem von 16 Typen zuordnen und findest Deinen individuellen Fahrplan. Du kannst Dann entscheiden, ob Du erst einmal nur 30 Tage challengest oder mehrere Runden der Challenge drehen m√∂chtest. Der Fahrplan zeigt Dir, welche Phase Du in Deiner ersten Runde durchf√ľhren solltest und wie es danach am (biochemisch) sinnvollsten f√ľr Dich weitergeht.

Phase 1 – Boost Your Brain

In Phase 1 isst man 30 Gramm Kohlenhydrate pro Tag. Diese Phase befreit von der Zuckersucht und sie ermöglicht intensive Fettverbrennung. Durch die geringe Kohlenhydratmenge gelangt der Körper in Ketose. In Ketose wird das Gehirn mit Ketonkörpern versorgt. Durch diesen Trick schreit es nicht mehr nach Zucker und die Umstellung fällt viel leichter Рdarum heißt Phase 1 Boost Your Brain. Diäten machen unkonzentriert und hungrig? Das muss nicht sein!

Phase 2- Burn The Fat

Phase 2 versorgt den K√∂rper mit 50 g Kohlenhydraten pro Tag. Diese Phase entspricht der klassischen Low Carb Ern√§hrung und ist ein guter Mittelweg zum langfristigen Abnehmen. Darum tr√§gt Phase 2 den Namen Burn The Fat. Diese Phase erm√∂glicht es, mehr Vitamine und Mineralstoffe aufzunehmen, als es in Phase 1 der Fall ist. Gleichzeitig halten die Mahlzeiten den Insulinspiegel sehr niedrig und f√ľhren so zu einer anhaltenden S√§ttigung und guten Fettverbrennung. Wenn der Stoffwechsel bereits auf wenige Kohlenhydrate trainiert ist, gelangt man auch in Phase 2 in Ketose und die Konzentrationsf√§higkeit profitiert zus√§tzlich.

Phase 3 –¬†Eat Clean

In Phase 3 gibt es t√§glich 100 Gramm Kohlenhydrate. F√ľr erfahrene Low Carber klingt das vielleicht viel. Ist es aber nicht – denn bei einer durchschnittlichen Ern√§hrung nimmt man 300 bis 400 Gramm Kohlenhydrate pro Tag auf. Es gibt einige K√∂rperfunktinen, die davon profitieren, manchmal etwas mehr Kohlenhydrate zu essen. Hierf√ľr ist Phase 3 der Schl√ľssel. Das Hormon Leptin zum Beispiel, das den Stoffwechsel ankurbelt, w√ľnscht sich hin und wieder kohlenhydratreichere Mahlzeiten. Darum ist Phase 3 ideal, um eine Low Carb Ern√§hrung langfristig durchzuziehen. Im Wechsel mit Phase 1 und 2 erm√∂glicht sie hormonelle Balance kombiniert mit guter Fettverbrennung.

70 geniale Rezepte

Nachdem Du genau weißt, wie Dein perfekter Fahrplan aussehen soll, kommen wir zum wichtigsten Teil. Echt leckeres Essen!

F√ľr jede Phase bekommst Du eine volle Woche komplett in sich perfekt zusammengesetzter, im Detail berechneter und nat√ľrlich echt schmackhafter Rezepte! 7 Tage mit je 3 Mahlzeiten – also 21 Rezepte pro Phase. Ideal, um Dich f√ľr den Einstieg zu orientieren. Die Rezepte sind so berechnet, dass Du ganz frei die verschiedenen Fr√ľhst√ľcks-Vorschl√§ge, die Mittagessen To Go und die Abendessen untereinander tauschen kannst. Nat√ľrlich kannst Du jedes Rezept so oft essen, wie Du m√∂chtest. Auf diese Weise kommst Du mit 21 Rezepten schon richtig weit!

Gleichzeitig liefert Dir ein Baukastensystem auf Seite 30-32 eine Anleitung, wie Du selbst f√ľr jede Phase Rezepte zusammenstellen kannst. Mit den angegebenen N√§hrwerten f√ľr Fr√ľhst√ľck, Mittag- und Abendessen jeder Phase kannst Du au√üerdem ganz eigenst√§ndig perfekte Rezepte kreiren – sogar unabh√§ngig vom Baukasten.

Bei den Rezepten ist f√ľr jeden etwas dabei – egal ob Du Dich paleo, vegetarisch oder vegan ern√§hren m√∂chtest. Mit den Rezept-Icons siehst Du auf einen Blick unter welche Kategorie ein Rezept f√§llt. Auch die verwendete Proteinquelle kannst Du mit einem Blick checken.

Alles, was Du dann noch tun musst, ist schlemmen: Saftige Waffeln und Pancakes, Low-Carb-Risotto mit Ziegenfrischkäse oder feiner Salat mit Feigen und Rinderstreifen.

21 x 3 ist 63 ‚Äď genau. Und wieso sind es dann 70 Rezepte? Weil Du auch etwas zu Naschen haben sollst. Einmal die Woche¬†kannst Du Dir jeweils ein leckeres Dessert heraussuchen. Zum Beispiel das hier:

Wo gibt’s das Buch?

Low Carb typgerecht ist am 20.3.2017 im S√ľdwest Verlag erschienen. Du bekommst es im Buchhandel – also in jedem Buchladen vor Ort oder im Internet. Wenn Du Lust hast Foodpunk etwas zu unterst√ľtzen, kannst Du das Buch direkt bei uns im Shop bestellen – mit Foodpunk Karten als Lesezeichen und Signatur.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

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Typgerecht Schlank

Low Carb High Fat ist kein vor√ľbergehender Trend, sondern ein sinnvoller und leckerer Weg zu einem dauerhaft schlanken K√∂rper und mehr Wohlbefinden. Entscheidend ist, dass die Ern√§hrung typgerecht umgesetzt wird. Durch die gezielte Zusammensetzung des Speiseplans und der einzelnen Mahlzeiten wird der K√∂rper auf Fettverbrennung getrimmt. Der Stoffwechsel wird angekurbelt, Hunger ist kein Thema mehr und die Pfunde schmelzen.

Mit diesem Buch hast Du alles in der Hand, um Deine pers√∂nliche 30-t√§tige Low-Carb-Challenge durchzuziehen – auf Deine individuelle Situation zugeschnitten. Das Abnehmen wird so leichtfallen, dass es schon fast zur Nebensache wird. Denn auf eine Ern√§hrung, die sich so gut anf√ľhlt und so gut schmeckt, verzichtet man freiwillig nicht mehr.

Wer schreibt da?

Als flei√üiger Leser meines Blogs Foodpunk wei√üt Du sicher schon ein klein wenig √ľber mich. F√ľr alle anderen hier der Text vom Verlag √ľber mich – ausf√ľhrlicheres findest Du auf Der Seite „√úber Foodpunk“.

Marina Lommel, 1989 geboren, ist Ern√§hrungswissenschaftlerin und Gr√ľnderin der Online-Plattform ‚ÄúFoodpunk‚ÄĚ. Als selbstst√§ndige Bloggerin veranstaltet sie regelm√§√üig Abnehm-Challenges, durch die die ‚ÄúFoodpunk‚ÄĚ-Community stetig w√§chst. Zudem coacht die Autorin ihre Kunden auch pers√∂nlich in Einzelberatungen. Durch ihre Erfahrung als Journalistin kann sie komplexe Inhalte unterhaltsam auf Augenh√∂he vermitteln.

 

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Wissenschaftsjournalistin Juliana und ihr Redaktionsteam sprechen mit dir √ľber Themen wie "Warum nehme ich nicht ab?", "Alles √ľber ketogene Ern√§hrung" oder "Warum Zucker so verlockend ist". Zus√§tzlich gibt es praktische Tipps und Tricks f√ľr dein foodpunkiges Leben. So ist nicht nur dein Bauch satt und zufrieden, auch dein Gehirn wird gefordert. Und das verbrennt doch schlie√ülich auch Kalorien, oder?

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