Plan erstellen lassen Shop
Plan erstellen lassen Shop

Low Carb Zupfbrot mit Pesto und Käse

Wir sind total verliebt in unseren „Bread Fit“ – unsere kohlenhydratarme Backmischung für herzhaftes Brot. Um euch zu zeigen, was ihr damit alles zaubern könnt, veröffentlichen wir immer wieder Rezept-Ideen mit Bread Fit und auch unserer süßen Backmischung Vanilla Heaven auf unserem Blog.

Das Zupfbrot mit Speck und Käse haben wir euch bereits präsentiert – aber es geht auch ohne Schinken und Speck. Hier die vegetarische Variante des Zupfbrotes.

Tipp: Den Brotlaib am besten schon am Vortag backen und wirklich komplett auskühlen lassen.

Zupfbrot mit Pesto und Käse

Nährwerte pro 100 g 
Brennwert kcal/ kj 257/1074
Eiweiß 18 g
Kohlenhydrate  2 g
– davon Zucker 2 g
Fett 18 g
Nährwerte pro Brot (ca. 830 g)
Brennwert kcal/ kj 2133/8917
Eiweiß 148 g
Kohlenhydrate 18 g
–  davon Zucker 18 g
Fett 150 g
Vorbereitungszeit 15 Min.
Arbeitszeit 1 Std. 15 Min.
Gericht Snack
Länder & Regionen Crossover, Sommerfood
Portionen 1 Brot

Zutaten
  

Für das Brot

Für die Füllung:

  • 4 EL Pesto grün
  • 100 g Emmentaler gerieben

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Bread Fit nach Anleitung zubereiten.
  • Dafür die Backmischung mit dem Ei, dem Wasser und dem Olivenöl zu einem glatten Teig verrühren. Aus dem Teig einen Laib Brot formen und für 60 Minuten im Ofen backen. Das Brot nach dem Backen aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen (auch über Nacht möglich).
  • Vor dem zweiten Backen den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.
  • Das Brot auf der Oberseite kreuzweise einschneiden. Wichtig ist, dass dabei etwa 2/3 des Brots eingeschnitten werden, der Boden aber nicht durchgeschnitten wird.
  • Anschließend die Pesto mit einem Löffel in den eingeschnittenen Spalten verteilen und mit Käse auffüllen. Den übrig gebliebenen, restlichen Käse noch auf dem Brot verteilen.
  • Das Brot im Backofen solange backen, bis der Käse gut verlaufen ist. Backzeit ca. 15-25 Minuten. Noch warm genießen.

Lass dir deinen persönlichen Ernährungsplan erstellen.

Tausende Foodpunks haben mit uns ihr Wunschgewicht, mehr Selbstbewusstsein und ein besseres Wohlbefinden erreicht.

Jetzt starten

Ähnliche Beiträge

Starte durch und erreiche mit Foodpunk dein Ziel

Die Foodpunk Ernährungsexperten erstellen in der App einen individuellen Plan - nur für dich. Zusätzlich kreiert Foodpunk Kreativkoch Francesco ganz besondere Genussmomente. Du kochst und schlemmst - und kannst alle Blogrezepte dabei ins FlexMeal eintragen und so deine Nährwerte optimal erreichen. Maximaler Genuss - foodpunkig umgesetzt.

Über Foodpunk