Marinas neues Buch “Selbstbewusstsein geht durch den Magen”

Geschrieben von Juliana Gutzmann
5 Minuten Lesezeit
29. März 2021 zuletzt aktualisiert am 1. Juni 2023 von Annalena Gebhardt
Selbstbewusstsein Buch

Es ist vollbracht! Marinas fünftes Buch “Selbstbewusstsein geht durch den Magen” erschien am 1. April 2021. Und ja, wir versprechen: Dies ist kein Aprilscherz.

Im Gegenteil. So ehrlich hat Marina noch nie aus ihrem Privatleben erzählt – ihre inneren Gedanken geteilt. Zum Beispiel die Überlegungen ihres Teenager-Ich’s, das sich dachte: “Jede Zurückweisung konnte nur damit zusammenhängen, dass ich falsch war. Wenn ich endlich schlank, schön, interessant und perfekt werden würde, dann würde mein Leben endlich so sein, wie ich es mir erträumte. Ist doch logisch. Oder?” Bei so vielen Menschen sind diese Gedanken nicht nur im Teenager-Alter ständiger Begleiter… auch als Erwachsene sind wir oft unsicher und haben das Gefühl nicht selbstbewusst auftreten zu können. An alle, die jetzt gerade nicken… wir haben da eine gute Nachricht.

Selbstbewusstes Auftreten ist nicht in der DNA verankert wie blaue Augen – man hat sie oder hat sie nicht. Selbstbewusstsein kann man erlernen! Sich in seinem Körper wohl zu fühlen, seine Ziele zu erreichen und voller Power durchs Leben gehen… dieses positive Gefühl ist jedem Menschen zugänglich. Man muss nur wissen, wie!

Jetzt bestellen

Credit: Gräfe und Unser/ Becca Crawford

Finde heraus, wer du bist

Das Buch ist eine Mischung aus Workbook und Kochbuch. Marina verrät direkt am Anfang Tipps und Tricks, wie man “Inner Growth”, also innere Stärke, erreicht. Im Kapitel “Your Power” wird es persönlich für den Leser, denn das Buch ist interaktiv gestaltet. Mit Selbsttests und Ernährungstagebuch findet man heraus, wie sich die eigene Ernährung in die richtigen Bahnen lenken lässt. Nach dem Motto “Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung” helfen Bestandsaufnahme und Mindset-Coaching ab jetzt richtig loszulegen. #powerboost

Glück auf dem Teller

Wie auch bei Foodpunk geht es nicht darum Kalorien einsparen, sondern satt zu werden und seinen Körper mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Die Mahlzeiten müssen glücklich machen! Das Besondere an den Rezepten in “Selbstbewusstsein geht durch den Magen”: Die Zutaten sind so gewählt, dass sie den Serotoninspiegel anheben. Sie machen also sogar mit wissenschaftlichem Nachweis glücklich!
Wobei: Wenn man sich diese Rezeptnamen durchliest, kann man auch gar nichts anderes erwarten… Hirse-Porridge mit Himbeeren, Cashewtorte mit Salz-Karamellsauce, Risotto mit Pfifferlingen, Kabeljaufilet mit getrüffeltem Selleriepüree… #nomnomnom

Mermaid Bowl für Selbstbewusstein
Credit: Gräfe und Unser/ Becca Crawford

Rezepte für mehr Selbstbewusstsein

Im Kapitel “Confidence” erklärt Marina, wie man seinem Körper mit gezielter Lebensmittelauswahl die Bausteine für mehr Selbstbewusstsein zuführen kann. Denn nicht nur Liebe geht durch den Magen, wie schon der Buchtitel verrät. Hormone, unser Cholesterin und die Schilddrüse haben einen ganz großen Einfluss auf unsere innere Stärke. Gute Fette wie von Kürbiskernen, Butter, Sardinen, Walnüssen und Eigelb stehen deshalb ganz oben auf der “To Cook with”-Liste. Klingt im ersten Moment nach schwierigen Kombinationen? Dann sollte man sich mal die dazugehörigen Rezepte ansehen, denn das klappt SOWAS von gut!!! Mermaid Bowl, Avocado-Fudge, Lachsschnitte mit pinkem Hummus oder Jakobsmuscheln mit grünem Spargel… so is(s)t man gerne selbstbewusst.

Du möchtest dich auch gesünder ernähren?

Kraft tanken

Sport ist so viel mehr als Kalorienverbrauch und Ausruhen so viel mehr als faul sein. Marina sagt: “Anspannung und Entspannung – alles im Leben funktioniert im Wechsel dieser beiden Phasen. Wir können alles geben und große Ziele erreichen, aber ohne Pausen ist unser Akku bald erschöpft und die Leistungsfähigkeit sinkt. Wer viel erreichen möchte, muss seinen Fokus auf gute Erholung setzen.”

Wertvolle Anleitungen und interaktive Übungen im Buch “Selbstbewusstsein geht durch den Magen” helfen, die aufgebaute Power durch aktive Regeneration zu stärken. Lebensmittel wie Artischocken, Emmentaler oder Quinoa unterstützen das Projekt und sind in Rezeptvorschlägen wie der köstlichen Apfel-Quinoa zu finden.

Bleibe immer auf dem Laufenden mit unserem Newsletter

Konzentration macht erfolgreich

Man denkt, Zeit zu sparen, wenn man mehrere Dinge parallel erledigen. Das Gegenteil ist der Fall. “Wenn du lernst vom Multitasking zum Monotasking zu wechseln, wirst du beruflich bessere Ergebnisse erzielen und dich privat erfüllter fühlen. Du wirst Menschen in Gesprächen wieder mehr Aufmerksamkeit schenken und dein Gehirn belohnt dich mit einem Wohlgefühl aus reduziertem Stress und gesteigertem Selbstbewusstsein.” sagt Marina  im 6. Kapitel des Buches “Selbstbewusstsein geht durch den Magen” und erklärt, wie man in einer Welt voller Ablenkung den richtigen Fokus setzt. Zusätzliche Goodies wie der Abschnitt “Gewürze für ein fittes Gehirn” oder Rezepte wie das unglaublich leckere Haferbrot sorgen für den kulinarischen Aspekt, der sich, wie vielleicht schon bemerkt, durch das ganze Buch zieht. Marina Lommel und Foodpunk stehen schließlich nicht nur für das Erreichen von Zielen sondern auch für damit verbundene ganz große Genussmomente.

You can do it all!

Das Buch “Selbstbewusstsein geht durch den Magen” ist das perfekte Starterkit um sein Leben konzentriert, erfolgreich und voller Selbstbewusstsein anzupacken. Wie Walt Disney schon sagte “If you can dream it, you can do it” und Marina Lommel zeigt in ihrem Buch, wie man aus seinen Träumen Wirklichkeit werden lassen kann – einfach indem man sich selbst unterstützt: Seinen Körper, seine innere Stärke, seine Gesundheit und seine Resilienz. Vom unsicheren Teenager zur selbstbewussten Powerperson – alles ist möglich. Einfach anfangen und loslegen! Jetzt!

Jetzt bestellen

Und zum Abschluss noch ein paar Insights von Marina zu ihrem Buch:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Artikel wurde geschrieben von

Juliana Gutzmann

Juliana ist die Autorin dieses Artikels. Sie hat nach ihrem Pharmaziestudium in Münster und Regensburg an der AMD München Journalismus und Medienkommunikation studiert und ihren Bachelor in Fashion Management & Communication an der ECBM erfolgreich abgeschlossen. Nachdem sie ein Jahr beim SHAPE Magazin gearbeitet hat, wurde sie Teil des Foodpunk-Teams, wo sie von September 2020 bis Dezember 2023 die Science-Redaktion geleitet hat.

Ähnliche Beiträge von Foodpunk

Ukraine Hilfe
Zurück zur Übersicht

FOOD

Dein individueller Ernährungsplan

Fülle jetzt den Fragebogen aus und hol dir deinen individuellen Ernährungsplan