Plan erstellen lassen Shop

Pressemitteilung: Münchner Startup FOODPUNK gewinnt strategische Partner und Kapital für Wachstum und Produktentwicklung

München: Das Startup FOODPUNK für individuelle Ernährungsprogramme und Lebensmittel hat im Oktober die erste Finanzierungsrunde abgeschlossen. Mit der Investition wird die Entwicklung einer innovativen Ernährungsprogramm-App vorangetrieben und die Lebensmittelentwicklung ausgebaut.

• FOODPUNK tankt frisches Kapital für wissenschaftlich fundierte & digitale Ernährungsberatung
  • Die Investition fließt außerdem in die Entwicklung innovativer Lebensmittel
  • Geldgeber sind die dotcom Ventures Holding AG und ein privater Investor

Durch die aktuelle Finanzierungsrunde macht das Münchner Unternehmen FOODPUNK einen großen Schritt zur Entwicklung der Ernährungsberatung der Zukunft. Gemeinsam stecken die dotcom Ventures Holding AG und ein privater Investor Kapital in die Weiterentwicklung der digitalen Dienstleistung und die Produktentwicklung im Food-Bereich. Darüber hinaus sind alle Investoren strategische Partner, wodurch FOODPUNK zur Entwicklung auf die Ressourcen einer der größten deutschen inhabergeführten App-Agenturen zurückgreifen kann. Über die Höhe der Investition haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Da FOODPUNK bereits im ersten Jahr nach der Gründung 2015 profitabel war, hat sich Gründerin Marina Lommel in der Anfangszeit gegen eine Finanzierungsrunde ausgesprochen: „Wir haben Anfang des Jahres 2018 die idealen Partner gefunden und konnten die Details des Deals in aller Ruhe besprechen, da wir nicht akut auf Kapital angewiesen waren. Wichtig sind mir strategische Partner, die ein hohes Commitment haben und das Potential erkennen.“

Mit der Investition wird nun die Entwicklung einer Anwendung für wissenschaftlich fundierte, individuelle Ernährungsprogramme vorangetrieben. „Wir bauen die aktuelle Dienstleistung von FOODPUNK weiter aus, machen sie digitaler, individueller und skalierbarer. Bereits jetzt werden unsere Ernährungspläne wahnsinnig gerne gekauft und weiterempfohlen. Die Neuentwicklung wird für unsere Kunden viele positive Überraschungen bieten. Wir werden der Ernährungsberater in der Hosentasche und machen Ernährungsberatung endlich wieder cool und effektiv.“, so die Gründerin und Ernährungswissenschaftlerin Marina Lommel.

Ein motivierendes Konzept und der Austausch in der großen FOODPUNK Community gewährleisten eine überdurchschnittlich hohe Erfolgsrate der Nutzer im Vergleich zur klassischen Ernährungsberatung. Mit einem Mix aus AI (artificial intelligence / künstliche Intelligenz) und angestellten Ernährungswissenschaftlern wird zudem die kompetente Betreuung der Kunden stets sichergestellt.

„Die Idee von FOODPUNK und das Team haben uns vom ersten Treffen an begeistert. Wir sehen große Chancen auf dem internationalen Markt und werden die Internationalisierung daher im nächsten Jahr mit großer Kraft angehen. Auch unser Know How im Bereich blockchain und artificial intelligence passt perfekt zum Bedarf des jungen Unternehmens.“, erläutert Sebastian Schneider, Managing Partner der dotcom Ventures Holding AG.

Auch im Food-Bereich des Unternehmens geht es schnell voran: Seit 2018 beliefert FOODPUNK mit kohlenhydratreduzierten Backmischungen für Brote und süße Backwaren den Lebensmitteleinzelhandel. Zuvor waren 2 Jahre Entwicklungsarbeit in die Produkte geflossen. Mit dem frischen Kapital wird der Bereich der Lebensmitteltechnologie und Produktentwicklung weiter ausgebaut. Die Arbeiten an neuen Produkten laufen bereits.

Ãœber FOODPUNK:

Das Unternehmen FOODPUNK GmbH bietet individuelle Ernährungspläne und innovative Lebensmittel insbesondere für eine glutenfreie und kohlenhydratreduzierte Ernährung.

Die Angebote von FOODPUNK wurden bereits mehrfach von Fachjurys ausgezeichnet. 2018 erhielt das Unternehmen den Lecker Liebling Award (Bauer Media Group) und den Breakthrough Award (WEKA Media Publishing, mit 300.000 Euro Mediabudget). 2017 gingen außerdem 6 von 9 Paleo Awards in verschiedenen Kategorien an FOODPUNK, unter anderem für das beste Online-Programm, den besten Online Kanal und das beste Food & Lifestyle Buch.

Über 80.000 Fans folgen dem Startup auf den Social-Media-Kanälen.

Seit 2018 vertreibt die Tochtergesellschaft FOODPUNK Nutrition UG kohlenhydratreduzierte Backmischungen an den Lebensmitteleinzelhandel. Auch saisonale Specials wie ein zuckerfreier und kohlenhydratreduzierter Adventskalender mit handgemachten Pralinen gehören zum Sortiment. Für den Launch der Backmischungen sammelte Foodpunk im Februar 2018 über 37.000 € bei einer Crowdfunding Kampagne ein.

Veröffentlicht am 11.10.2018, München.

Kontaktieren Sie uns jederzeit, wenn Sie weitere Informationen und aktuelles Bildmaterial benötigen oder ein Interview wünschen.

Anschrift: Foodpunk GmbH | Arastraße 2 | 85579 Neubiberg bei München | www.foodpunk.de

Kontakt: info@foodpunk.de

Lass dir deinen persönlichen Ernährungsplan erstellen.

Tausende Foodpunks haben mit uns ihr Wunschgewicht, mehr Selbstbewusstsein und ein besseres Wohlbefinden erreicht.

Jetzt starten