Kürbis-Tagliatelle mit Pinienkernen und Parmesan (Low Carb)

Langsam aber sicher neigt sich das Jahr schon wieder dem Ende zu… bevor jedoch alles im Frost versinkt, färbt sich die Umgebung in orange-roten Tönen. Der Herbst zeigt sich jeden Tag von seiner schönsten Seite und überall, ob vor dem Supermarkt oder auf dem Feld, kann man die verschiedensten Formen und Farben erblicken. Eine besonders köstliche Zeit im Jahr, wenn man ein Fan der großen oder auch kleinen Kürbisgewächse ist. Daher heute ein simples aber dennoch superleckeres Rezept, mit dem man sehr unkompliziert tollen Nudelersatz aus dem Kürbis zaubern kann, der definitiv gesünder und vitaminreicher ist als herkömmliche Nudelprodukte.

pro Portion

570.2
kcal
Kalorien
30.6 g
31.3 %
Netto-Carbs *
31.9 g
32.3 %
Protein
35.6 g
36.5 %
Fett
Portionen:

Equipment

  • Sparschäler oder Spiralschneider

Zutatenliste

900 g Butternutkürbis
4 TL Weidebutter
6 Salbeiblätter
40 g Pinienkerne
130 g Parmesan
Fleur de Sel
Cayenne Pfeffer
Energie 128.1 kcal / 536 kJ
Fett 8 g
Protein 7.2 g
Kohlenhydrate 6.9 g
entspricht Netto-Kohlenhydraten * 6.9 g

* Verwertbare Kohlenhydrate

Anleitungen

1

Zuerst befreit man mithilfe eines Sparschälers den Kürbis von seiner Schale. Anschließend schält man damit möglichst lange Tagliatelle aus dem Kürbisfleisch. Wer keinen Sparschäler besitzt kann dies auch vorsichtig mit dem Messer machen oder einen Spiralschneider benutzen.

Butternutkürbis (900 g)
2

Als nächstes erhitzt man in einer hohen Pfanne oder einem Topf die Butter, gibt die Salbeiblätter und danach sofort die Kürbisstreifen hinzu. Alles zusammen etwas in der Butter schwenken und darauf achten, dass die Butter nicht verbrennt. Sobald die Tagliatelle anfangen zu braten, löscht man mit etwas Wasser ab und lässt alles so lange dünsten bis der Kürbis gar ist.

Butternutkürbis (900 g) Weidebutter (4 TL) Salbeiblätter (6 )
3

Während der Kürbis dünstet nimmt man eine kleine beschichtete Pfanne und röstet die Pinienkerne ohne Zusatz von Öl bis sie goldbraun gefärbt sind.

Pinienkerne (40 g)
4

Nach ca. 5-10 Minuten sind die Tagliatelle gar und der Parmesan kann der Pfanne hinzugefügt und zum Schmelzen gebracht werden. Da die Kürbisnudeln nach dem Garen leicht auseinander fallen bietet es sich an, die warmen Nudeln auf den Teller zu geben und dort mit Parmesan zu bestreuen.

Parmesan (130 g)
5

Zum Schluss noch die gerösteten Pinienkerne hinzugeben und mit Fleur de Sel und Cayennepfeffer würzen.

Fleur de Sel Cayenne Pfeffer

Der vielleicht Leckerste von allen, der Butternutkürbis, ist vor allem für Freunde von Low Carb eine absolute Empfehlung. Mit knapp 11 g Kohlenhydraten pro 100 g eine doch sehr geeignete Zutat um sie im kohlenhydratarmen Leben unterzubringen.

Dieses und viele weitere geniale Low Carb Rezepte findet ihr im Low Carb typgerecht Express in unserem Shop.

PUNK

Lass dir deinen persönlichen Ernährungsplan erstellen!

Tausende Foodpunks haben mit uns ihr Wunschgewicht, mehr Selbstbewusstsein und ein besseres Wohlbefinden erreicht.

Lass dir hunderte Rezepte, auf dich persönlich optimiert, in unserer preisgekrönten App empfehlen.

Mitgliedschaft

Barbara ist für Dich da!

Das Team der Foodpunk Ernährungswissenschaftler/-innen erstellt den perfekten Plan für dein Ziel - zusammen mit den smarten Algorithmen unserer preisgekrönten, KI-gestützten Foodpunk App.

Bei Foodpunk bist du nie alleine. Die große Community und der Experten-Support sind für dich da.

Du schlemmst und erreichst mit großartiger Unterstützung dein Abnehmziel - ganz nebenbei.

Support

FOOD

Dein individueller Ernährungsplan

Fülle jetzt den Fragebogen aus und hol dir deinen individuellen Ernährungsplan