Plan erstellen lassen Shop
Plan erstellen lassen Shop

Low Carb Rhabarber Crumble

Süß und trotzdem kohlenhydratarm. Hell und knusprig, aber ohne Weizenmehl. Das ist der Foodpunk Rhabarber Crumble.

Mit nur 21 kcal und nur 4,5 g Kohlenhydraten pro 100 g ist der Rhabarber ein Low Carb Food par excellence!

Ein leichter und perfekter Paleo-Nachtisch wäre zum Beispiel gedünsteter Rhabarber mit Erdbeeren und Kokossahne. Wer es etwas aufwändiger möchte und den Einsatz von Birkenzucker oder dem kalorienärmeren Erythrit nicht scheut, der kann sich an diesem Low Carb Rhabarber-Crumble laben.

Low Carb Rhabarber Crumble

Nährwerte pro Portion (bei 2; mit Erythrit):
308 kcal
3 g Kohlenhydrate
3,8 g Eiweiß
27,8 g Fett
Skaldeman: 4,1
Ketogene Ratio: 4:1
Gericht Kaffee & Kuchen, Nachspeise
Länder & Regionen Süßes
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 500 g Rhabarber (400 g geschält)
  • 125 g Weidebutter
  • 125 g Birkenzucker (Xylit) oder Erythrit + Stevia
  • 60 g Kokosmehl
  • 1 Prise gemahlene Vanille
  • 1 Prise Salz

Anleitungen
 

  • Wie immer gilt: Natürlich kannst Du Birkenzucker oder Erythrit auch mit der Süße Deiner Wahl ersetzen. Einen kurzem Artikel zum Thema “alternative Süße” findest Du im Blog.
  • Das Rezept geht extrem schnell! Einfach den Rhabarber schälen und in 1-2 cm große Stückchen schneiden. Den Ofen auf 160° C vorheizen. Die Butter in einem Topf schmelzen. Xylit oder Erythrit einrühren, Vanille und Salz hinzu geben und das Kokosmehl einrühren. Den Rhabarber flach in einer großen oder 2 kleinen Auflaufformen verteilen. Damit er weich wird ist es wichtig, dass die Rhabarber-Schicht wirklich nur dünn ist. Dann die Teigmasse als Streusel auf dem Rhabarber verteilen. Das Ganze muss nun nur noch für 20-25 Minuten in den Ofen. Sobald einige Streusel dunkler werden, mit einem Stück Alufolie abdecken. Fertig! Man kann den Low Carb Crumble warm oder kalt genießen. Am besten mit etwas frisch geschlagener Sahne oder Kokossahne genießen. Eine Kugel Low Carb Vanilleeis macht sich sicher auch dazu!

Lass dir deinen persönlichen Ernährungsplan erstellen.

Tausende Foodpunks haben mit uns ihr Wunschgewicht, mehr Selbstbewusstsein und ein besseres Wohlbefinden erreicht.

Jetzt starten

Ähnliche Beiträge

Starte durch und erreiche mit Foodpunk dein Ziel

Die Foodpunk Ernährungsexperten erstellen in der App einen individuellen Plan - nur für dich. Zusätzlich kreiert Foodpunk Kreativkoch Francesco ganz besondere Genussmomente. Du kochst und schlemmst - und kannst alle Blogrezepte dabei ins FlexMeal eintragen und so deine Nährwerte optimal erreichen. Maximaler Genuss - foodpunkig umgesetzt.

Über Foodpunk